Internationale Degentage in Luxembourg

An dem Wochenende der Europawahl 2014 trafen sich 134 Degenfechterinnen und Degenfechter aus fünf Nationen ganz im Sinne eines gelebten Europas im Escher Lycée technique zu den 14. internationalen Degentagen. Zu diesem jährlich stattfindenden Ereignis, welches neben einer tollen Kulisse auch viele gute Fechter aus den unterschiedlichsten Ländern bietet, kamen an diesem Wochenende 20 Fechter aus drei saarländischen Vereinen. Für den ATSV Saarbrücken starteten die Fechter (in der Reihenfolge ihres Starts) Alexander Heim (B-Jgd. HDE), Simon Paltz (Schüler HDE), Adrian Berhard (Aktive HDE) und Britta Karn (Aktive DDE). Für alle Fechter ist es jedes Jahr aufs neue spannend gegen die internationale Konkurrenz anzutreten.

Als erster startete an diesem Wochenende Alexander Heim. In seiner Kategorie starteten 18 junge Fechter. Gefochten wurden drei 6er Vorrunden und anschließend ein 16er KO ohne Hoffnungslauf. Alexander konnte mit einem Sieg die Vorrunde als 14. Abschließen. Leider führte die nicht ganz so optimale Positionierung aus der Runde zu einem starken Gegner in der ersten KO runde für Alexander so dass er am Ende mit Platz 14 ausschied.

Zweiter Starter an diesem Tag war Simon Paltz. Auch er startete in einem starken internationalen Feld von 18 Fechterinnen und Fechtern. Vertreten waren die Jahrgänge 2001 und 2002. Gefochten wurde nach dem gleichen Modus wie zuvor bei Alexander. Simon focht eine gute Vorrunde und qualifizierte sich mit lediglich zwei Niederlagen für das 16er KO in das er auf Platz 8 gesetzt startete. Am Ende des Wettkampfes konnte er diese Platzierung bestätigen, da er seinen zweiten KO-Gegner leider nicht bezwingen konnte.

Die beiden verbleibenden Starter Britta Karn und Adrian Berhard kamen am darauffolgenden Tag, dem Wahlsonntag nach Esch sur Alzette um gegen die internationale Konkurrenz anzutreten.

Adrian startete als erster in den neuen Turniertag. Das Feld der Aktiven HDE setzte sich aus 28 Fechtern von fünf Nationen zusammen. Gefochten wurde zunächst eine Setzrunde und anschließend ein 32er KO. Seine starke 7er Setzrunde überstand er mit drei Siegen. Somit startete Adrian auf Position 15 gesetzt in die KO-Runde. Das erste Gefecht gewann er souverän gegen den auf Position 18 gesetzten Marco Campill (ESUD) mit 15:5. Dem KO-Tableau folgend stand nun das Gefecht gegen den auf zwei gesetzten Eric Kamphaus (CGDEL) an. Dieses sehr ausgeglichene und spannende Gefecht konnte Adrian in der Verlängerung 15:14 für sich entscheiden. Somit erreichte er – entgegen der Erwartungen nach der durchwachsenen Setzrunde- das Finale der letzten Acht. Erst an Daniel Gries (TG Rohrbach Saar) scheiterte er im Halbfinale mit 12:15, sodass Adrian schließlich auf einem hervorragenden Bronzerang landete.

Britta Karn, die zweite Starterin des ATSV an diesem Tag trat gegen ein internationales Starterfeld von 12 Fechterinnen aus 4 Nationen an. Ihre Setzrunde bestritt Britta leider nicht ganz so gut wie sie es sich erhofft hatte. Fehlende Konzentration und Müdigkeit zeigten ihre Wirkung darin, dass einige knappe Gefechte an die Gegnerinnen gingen. Somit startete Britta mit keinem Sieg in ihre KO-Runde der letzten 16. Ganz entgegen der Entwicklungen aus der Vorrunde lieferte sich Britta in ihrem 16er KO-Gefecht ein bis in die sprichwörtlich letzte Minute, spannendes Gefecht gegen ihre Kontrahentin Isabelle Marien (FRHW). Erst in der Verlängerung hatte Marien das Quäntchen Glück mehr und gewann 15:14.

Luxemburg ist jedes Jahr wieder ein schöner Anlaufpunkt für unsere Fechterinnen und Fechter, mit vielen europäischen Gegnern, großer Gastfreundschaft und einem tollen Ambiente. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Veröffentlicht in News