STRAUB verteidigt deutschen Meister Titel im DTB-5-Kampf

MAX STRAUB vom ATSV Saarbrücken wird erneut deutscher Meister im DTB-5-Kampf.

Nach fast 2-jähriger Wettkampfabstinenz trafen sich am 18. September knapp 100 Friesenkämpfer aus der gesamten Republik im niedersächsischen Munster um die deutschen Meisterschaften in verschiedenen Altersklassen auszukämpfen.

Der deutsche Turnerbund hatte aufgrund der Pandemie schon sehr frühzeitig entschieden das große deutsche Turnfest in Leipzig wegen der Coronapandemie abzusagen und hatte es den einzelnen Sparten später freigestellt deutsche Meisterschaften in Ihrer Disziplin zu organisieren.

Der TV Munster sprang hier quasi in die Presche und übernahm die Organisation und Durchführung der 5-Kampf Meisterschaft, bzw. des sogenannten Friesenkampfes. Teilnehmen durften alle gemeldeten Sportler, da eine Qualifikation, mangels Wettkämpfen nicht möglich war.

Max Straub konnte sich nach anfänglichen Schweirigkeiten und einem mittelmäßigen Ergebnis beim schiessen, mit persönlicher Bestweite beim Kugelstoßen und persönlicher Bestzeit beim 1.000 Meter Lauf nach 3 von 5 Disziplinen schon auf einen Podestrang vorarbeiten. Mit Tagesbestzeit aller Starter über 50 Meter Kraul übernahm er vor den abschließenden Gefechten dann die Pole Position. 

Mit 9 von 10 gewonnenen Gefechten und einem Gesamtergebnis von 49,365 Punkten war Ihm dann der deutsche Meistertitel in der Altersklasse U16 nicht mehr zu nehmen, 

Trainingskamerad Tom Obermayr vom Fechterring Hochwald Wadern siegte zeitgleich in der Wertung U20 mit einem Ergebnis von 53,815 Punkten

So gingen gleich zwei deutsche Meistertitel an die Saar – Herzlichen Glückwunsch!