Unsere Trainer

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Trainer Horst01

Die Ziele unseres Trainings bestehen darin, jedem Fechter individuell auf seinem Weg zu helfen. Dabei kann jeder selbst entscheiden wohin dieser führt, ob auf Turniere, in Richtung Leistungssport oder zum Sporttreiben aus Spaß. Wenn die Grundtechniken sicher beherrscht werden, kann man die sogenannte Turnierreifeprüfung absolvieren.

Unser Trainerteam mit aktuell fünf Trainern und Übungsleitern vereint mehr als 100 Jahre Fechterfahrung und fördert und fordert jeden einzelnen Sportler individuell. Trainiert wird in Gruppen, die nach Alter, Leistungsstand und Waffenart aufgeteilt sind. Im Kinder- und Jugendbereich legen wir einen Schwerpunkt auf eine gute Florettausbildung.

Angeführt wird unser Trainerteam von Pawel Jacak, der viele Jahre im Nationalteam der Herrenflorettmannschaft in Polen war. Er stand sechsmal im Finale der polnischen Meisterschaft und startete bei 30 Weltcups. Seine Olympianominierung für 1996 konnte er verletzungsbedingt nicht wahrnehmen. Er ist im Besitz der A-Lizenz und trainiert seit 2013 auch den Bundeskader der Florett A-Jugend am Bundesleistungszentrum in Bonn. Pawel leitet das Montags- und Freitagstraing und bildet unsere jungen Schüler und Fechter durch Einzellektionen aus.

Unsere langjährige Atlethiktrainerin Susanne Kruse kümmert sich montags insbesondere um unsere Florettis und Fechtanfänger. Zusammen mit Horst Rammel werden im Anfängertraining erste Grundlagen geschult.

Das Trainerteam wird komplettiert durch Britta Karn und Valentin Johann, die selbst noch aktive Fechter sind. Valentin unterstützt die Trainer und leitet selbst Trainings im Kinder- und Jugendbereich an. Britta ist die Spezialistin für Degentraining.

Für Fragen, Anregungen und Hinweise erreichen Sie die Trainer, ausserhalb der Trainingszeiten unter der Mailadresse trainerteam@atsv-fechten.de