Zeit und Ort

Das Fechttraining findet 2 x wöchentlich in der Sporthalle der Gemeinschaftsschule Bellevue, Zeppelinstraße 3, 66117 Saarbrücken statt. Für ein Schnuppertraining nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf unter trainerteam@atsv-fechten.de

Unsere Trainingstermine sind:

  • Montags:

16.45Uhr – 17.30Uhr:     Anfängertraining

17:30Uhr – 19:15Uhr:      Kinder- und Jugendtraining

19.15Uhr – 21.00Uhr:     Aktiven- und Leistungstraining

  • Freitags:

18.00Uhr – 20:00Uhr:    Fechttraining für alle Fechter mit Wettkampflizenz

 

Unser Training ist folgendermaßen aufgebaut:

Montags findet das Anfängertraining, sowie das Kindertraining statt. Hierbei liegt der Schwerpunkt darauf, den Sport, den Fechtkampf und den eigenen Körper kennen zu lernen. Überwiegend spielerisch wird Koordination, Ausdauer und Technik trainiert.  Anhand des bundeseinheiltichen Fechtkompasses werden die Anfänger Schritt für Schritt  zur Turnierreifeprüfung ausgebildet (weitere informationen hier). Kinder, die diesen Schritt bereits haben werden auf die Teilnahme von Wettkämpfen vorbereitet.

Im Aktiven- und leistungsorientiertem Training lektionieren unsere Fechttrainer  die Teilnehmer für den Wettkampfbetrieb. Neben den Lektionen werden auch noch Kraft, Technik, Kondition und Schnelligkeit trainiert. Bei den Aktiven stehen Beinarbeit und Technik, die mit Hilfe von Partnerübungen trainiert werden, im Vordergrund. Außerdem besteht die Möglichkeit das Erlernte im hochkarätigen Trainingsfeld auf der Bahn im elektrischen Übungsgefecht zu testen. Die anwesenden Teilnehmer jurieren selbst.

Freitags orientieren wir uns an unseren Wettkampffechtern, gehen gezielt auf die Turniere ein, veranstalten Übungsturniere oder fechten mit Aufgaben. Fechter anderer Vereine sind uns dazu immer willkommen, um Rücksprache und Ankündigung wird gebeten.