Die Fechtabteilung berichtet – Max Straub DEUTSCHER MEISTER

Max Straub wurde bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften des Turnerbundes am 21. und 22. September in Lemgo im 5-Kampf in seiner Altersklasse U13 deutscher Meister. Er startete in den Wettkampf beim 10 Meter Luftgewehrschiessen mit guten 65 Ringen. Den anschließenden 1.000 Meter Lauf beendete er mit einer Zeit von 4:17 min und die Kugel konnte er auf 6,88 Meter weit stoßen. In der Punktewertung lag er damit nach den ersten 3 Disziplinen bereits auf dem 4.Platz. Den geringen Rückstand zur Führungsgruppe konnte er dann bei der letzten Tagesdisziplin egalisieren. Als einziger in seiner Wettkampfgruppe schaffte er die 50 Meter Kraul in unter 30 Sekunden und eroberte am Ende des ersten Wettkampftages die Führung, die er auch bei der Letzten Disziplin, dem Degenfechten nicht mehr abgab. Max konnte am darauffolgenden Tag 9 von 10 Gefechte siegriech gestalten und gewann den 5-Kampf mit einer Gesamtpunktzahl und neuen persönlichen Bestleistung von 48,3 mit 8 Punkten Vorsprung auf den zweiten souverän. Herzlichen Glückwunsch!

Ebenso gratulieren wollen wir unseren Fechtanfängern Remo Meisberger und Matti Heuser zur erfolgreich abgelegten Anfängerprüfung. Es ist für alle Anfänger eine lange und mehrstufige Ausbildung bis die sogenannte Turnierreife erreicht wird. Mit dem Ablegen dieser Prüfung bei einem Fechtmeister des saarländischen Fechterbundes, beweisen die Prüflinge nicht nur Ihre Waffenfertigkeit, sondern auch Ihr theoretisches Wissen in unserer Sportart. Gerade für unsere Grundschüler ist diese Theorieprüfung oft eine hohe, aber mit entsprechender Vorbereitung, schaffbare Hürde. Wie der Name schon sagt, berechtigt die erfolgreich abgelegte Prüfung die beiden nun zur Teilnahme an Turnieren und Wettkämpfen.

Matti Heuser konnte sodann seine Fechtfertigkeiten bei seinem ersten Wettkampf unter Beweis stellen. Bei den Landesmeisterschaften der U13 im Florettfechten in Holz erreichte er nach guten Gefechten auf Anhieb den 3.Platz! Ebenso in Holz gingen in der Klasse U20 Valentin Johann und Lars Kreuter an den Start. Für Lars, der mit 15 als jüngster Teilnehmer an diesem Wettkampf teilnahm, war es schwer gegen die wesentlich älteren und erfahrenen Fechter zu bestehen. Er schied im Achtelfinale aus und belegt den 6.Platz. Für Valentin lief es am Anfang nicht so gut, aber er konnte seine Leistung kontinuierlich steigern und erreichte das Finale, welches er nur knapp verlor. Er beendete das Turnier somit als Vize-Saarlandmeister der U20. Ben Straub und Emil Tchang, unsere aktuell jüngsten Fechter, gingen beim Star Wars Turnier der FSG Dillingen als Jedis auf die Jagd nach Medaillen und Druiden. Beim Florettwettkampf der U11 erreichte Emil den 2. Platz und Ben den 3.Platz. Nikita Kiselev ging beim Karlsberg Cup der Aktiven in Homburg und bei den Landesmeisterschaften der Aktiven in Rohrbach an den Start. Bei beiden Turnieren konnte er einige Siege in den Vorrunden einfahren und qualifizierte sich für die finalen K.O Gefechte. In Rohrbach erreichte er den 21. Platz, in Homburg Platz 26. Parallel konnte Max Straub in Rohrbach im Florettfechten bei der U15 seinen Saarlandmeistertitel verteidigen und im Degenwettkampf um den Landesmeistertitel der U15 den 3.Platz, sowie bei der U20 Degen Landesmeisterschaft in Holz den 10.Platz erreichen. Alle Athleten beglückwünschen wir zu Ihren Leistungen, bedanken uns für den gezeigten Einsatz und hoffen auf eine weiterhin positive sportliche Entwicklung.

Deutschlandpokal 2019: saarländisches Duell ATSV Saarbrücken – TuS Neunkirchen

Neben den Einzelstarts hat der ATSV, in der noch jungen Saison, eine Herrenflorettmannschaft und eine Herrendegenmannschaft im Deutschlandpokal gemeldet. Das Losglück bescherte uns Heimrecht und brachte uns aus über 100 Möglichkeiten in der ersten Runde den TuS Neunkirchen als Gegner. Seit 5 Jahren war es dann am 30.11. zum ersten Mal wieder soweit, dass Fechtsport in der ATSV-Halle gezeigt wurde. Der ATSV Saarbrücken ging mit Nikita Kiselev, Max Straub und Mannschaftskapitän Lukas Auer gegen Neunkirchen im Florettwettkampf an den Start. Leider zeigte sich hier schon zu Beginn die ganze Erfahrung der Neunkircher in dieser Waffengattung und der Kampf war schon zu einem frühen Zeitpunkt entschieden. Am Ende stand es 28 zu 45 und der verdiente Sieg ging an die TuS. Im direkt im Anschluss stattfindenden Herrendegenwettkampf standen sich die beiden Mannschaften mit nahezu unveränderter Aufstellung erneut gegenüber. Die Saarbrücker, die noch zusätzlich durch Valentin Johann verstärkt wurden, waren aber hierbei zu jeder Zeit auf Augenhöhe mit Ihrem Gegner und lagen oft in Führung. Der Gesamtsieg wurde erst im letzten Gefecht, in der letzten Minute entschieden. Das bessere Ende hatte auch hier nochmal der TuS Neunkirchen mit einem denkbar knappen Ergebnis von 45 zu 43 für sich.

Die Fechtsaison geht nun über in ihre heiße Phase über. Wir werden uns an den bevorstehenden saarländischen Ranglistenturnieren in Neunkirchen (18/19.01.), Ludwigshafen (25/26.01.), Kaiserslautern (08/09.02), Weinheim (07.03.) und den Landesmeisterschaften der U11 und U17 in Klarenthal (28./29.3.) mit einer größeren Anzahl von Startern beteiligen und rechnen mit dem ein oder anderen Turniergewinn und Landesmeistertitel. Für den April ist während der 2. Ferienwoche die Teilnahme am saarländischen Fechttrainingslager in Weiskirchen geplant. Darauf folgt dann im Mai mit den deutschen Meisterschaften der sportliche Saisonhöhepunkt.

Schon heute qualifizieren – deutsches Turnfest in Leipzig im Mai 2021

Bedeutende Großereignisse werfen schon heute ihre Schatten vor. Das alle 4 Jahre organisierte deutsche Turnfest findet in Leipzig vom 12. bis zum 16. Mai 2021 statt. Dies ist die größte Breitensportveranstaltung Deutschlands mit rund 100.000 erwarteten Zuschauern, Athleten und Betreuern. Als ATSV Saarbrücken wollen wir uns hierbei erneut für die Mehrkämpfe qualifizieren. Im DTB 5-Kampf sind wie eingangs erwähnt 5 ganz unterschiedliche Disziplinen zu beherrschen: Laufen, Kugel stoßen, Schwimmen, Fechten und Schießen. Der entsprechende saarländische Qualifikationswettkampf für diese Meisterschaften findet bereits im Juni oder Juli 2020 statt und berechtigt sowohl zur Teilnahme in Leipzig 2021, als auch zur Teilnahme an den deutschen Mehrkampfmeisterschaften 2020 in Munster. Wir laden hierzu gerne interessierte ATSV-Mitglieder aller Altersklassen und Sparten ein, sich uns anzuschließen und organisieren gerne kurzfristig die notwendige Fecht- und Schießausbildung. Bei Fragen hierzu bitte kurze Mail an vorstand@atsv-fechten.de

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei unseren langjährigen Trainern Susanne Kruse und Pawel Jacak, die uns mit Beginn der neuen Saison leider nicht mehr zur Verfügung stehen. Pawel ist mit Saisonbeginn nun endgültig zum FC Tauberbischhofsheim gewechselt. Dort hat er insgesamt für sich die bessere sportliche und berufliche Perspektive gesehen. Susanne, die vielen als gute Fee der Geschäftsstelle und als Trainerin in der Leichtathletik bekannt ist, möchte sich auf diese Aufgaben konzentrieren. Aktuell trainieren die Schüler- und die Jugendgruppe Lukas Auer und Valentin Johann. Auch den beiden gilt unser großes Dankeschön. Voraussichtlich ab Januar wird ein weiterer Trainer zu dem Gespann dazustossen.

Bedanken möchte wir uns auch beim Hauptvorstand des ATSV, der uns immer und zu jeder Zeit gut unterstützt und beraten hat, sowie bei allen Amtsträgern, Ehrenamtlern und Eltern die unsere Abteilung im Jahresverlauf geholfen haben. Wir wünschen allen ein frohes und sportlich erfolgreiches Jahr 2020, Trainingsbeginn im neuen Jahr ist Montag, der 06. Januar.

Mit Fechtergruß / Abteilungsleiter Leon Straub