EMIL TCHANG – deutscher Meister im klassischem Fünfkampf

Emil Tchang (13) konnte bei den erstmals ausgetragenen deutschen Meisterschaften im Klassischem Fünfkampf den Titel erringen. Er setzte sich mit 51,6 Punkten durch gegen den favorisierten Tom Fey aus Bensheim und Johannes Brandl aus Bochum.

Der klassische Fünfkamp ist der Nachfolgewettberb des sogenannten Frienskampfes bestehend aus Luftgewehrschiessen, laufen,kugelstoßen, schwimmen und fechten.

Nach sinkenden Teilnhemrzahlen in den letzten Jahren hatten sich der deutsche Turnerbund und der deutsche Fechterbund darauf verständigt, dass der DFB ab dieser Saison die deutschen Meisterschaften ausrichtet. Hierzu wurde das Regelwerk leicht modifiziert und die Altersklassen an die bisherige Wettkampfordnung des DFB angepasst.

Emil konnte sich im Sportpark Wedau in Duisburg gegen seine nationale Konkurrenz durchsetzen und holte so den ersten Titel ins Saarland.