langes lehrreiches Wochenende in München

Unsere Florettfechterinnen Pia Born, Anne-Marie Wolz und Florence Nüttgens starteten vergangenes Wochenende beim Endkampf der deutschen B-Jugendmeisterschaft in München. Florence die im JG. 2002 antrat hatte in Ihrer Vorrunde Pech und musste  direkt gegen 4 (!) der späteren Finalisten ran und schied letzlich nach tollem Kampf aus und belegte im Endklassment den 59. Platz . Ganz unglücklich lief es für Anne-Marie, der nach einem Sieg in der Vorrunde  ganze 2 Treffer fehlten die Zwischenrunde zu erreichen. Etwas besser lief es für Pia, die sich mit 3 Siegen für die Zwischenrunde qualifizieren konnte, hier aber gegen die starke Konkurrenz aus Tauberbischhofsheim und Duisburg chancenlos war. Im Endklassement JG. 2001 belegte Anne-Marie den 51.Platz und Pia den 38.Platz.

Zusammen traten unsere 3 Mädels dann am nächsten Morgen zusammen bei der Mannschaftsmeisterschaft an. Während man im 1. Gefecht gegen den späteren dt. Vize Meister aus Thüringen letztlich klar unterlegen war und mit 15 zu 45 verlor, war es gegen die Mannschaft aus Wilhelmshafen schon spannender. Nach schnellem Rückstand war es Anne-Marie, die die Saar-Mannschaft zwischenzeitlich nochmal heranführte. Das Gefecht endete jedoch 23 zu 40. Ob die Saar-Equipe also das Finale der letzten 16 erreichen konnte, sollte sich erst im letzten Gefecht gegen die Mannschaft aus Westfalen zeigen, die schon qualifziert war. Die Saarländerinnen gingen nach 3 Gefechten mit 15 zu 11 in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich zum 19-19 war es Pia, die die Saar-Mannschaft nochmal in Front bachte und die Führung bis auf 30 zu 23 ausbaute. Diesen Vorsprung konnte die Mannschaft bis zum finalen Gefecht halten. Pia ging beim Stand von 37 zu 33 gegen Charlotte Wiegand auf die Blanche, die in diesem dramtischen Endkampf das bessere Ende für sich hatte und Ihre Mannschaft zum knappen 40 zu 38 Sieg über das Saarland führte. Zwar wurden letztlich alle 3 Mannschaftsgefechte verloren, aber aufgrund der vielen erzielten Treffer konnte man sich am Ende über einen versöhnlichen 22.Platz in der Mannschaftswertung freuen.

Und noch ein Saarländer war im Einsatz: Unser Abteilungsleiter Christian Gasper jurierte gekonnt und erfahren an beiden Wettkampftagen. Über das abschneiden unserer jungen Damen zeigte er sich sehr zufrieden: „gegen die langjährige, etablierte Konkurenz mussten wir uns nicht verstecken, alle konnten hier wertvolle Erfahrungen und Impulse für das Training mitnehmen“