Fünfkampf: erfolgreiche saarländische Delegation

Beim diesjährigen Finalwochenende der deutschen Meisterschaften der Mehrkämpfer konnten gleich zwei Dinge bejubelt werden. Zum einen vermeldete unserer Verein und wir als Landesverband noch nie zuvor, so viele Starter bei einem DM-Endkampf, zum anderen waren wir noch nie so erfolgreich. Wir konnten also mit Quantität und Qualität aufwarten: Gleich 2 x GOLD und 1 x SIBER konnten unsere ATSV-Starter erreichen. Hinzu kommt noch die Bronzemedaille von saarländischen Starter Lars Imbsweiler vom TV Homburg in der Altersklasse U20. 

Wir berichten hier nicht vom modernen (olympischen) Fünfkampf, sondern vom Mehrkampf der Turner, die sich beim Fünfkampf im schwimmen, laufen, Kugel stoßen, Luftgewehr schießen, sowie im Degenfechten duellieren. Eine über 200-Jahre alte Tradition, die auf Karl-Friedrich von Friesen zurückgeht der zusammen mit Turnvater Jahn den deutschen Geheimbund gegründet hat, und deswegen auch Friesenkampf genannt wird.

Nach 2 Jahren hartem Corona-Lockdown entschied im Vorfeld der deutschen Meisterschaft der deutsche Turnerbund, dass an Meisterschaften nur Sportler teilnehmen dürfen, die sich zuvor bei einer Landesmeisterschaft qualifiziert haben. Bei der dafür extra ausgerichteten Landesmeisterschaft am 16. + 17.07. konnten sich Pauline und Emil Tchang, sowie Ben und Max Straub vom ATSV erfolgreich qualifizieren.

So sind gleich 4 unserer Sportler zur deutschen Meisterschaft der Mehrkämpfer in Bruchsal am 18. + 19.09. angereist – Rekord! Insgesamt nahmen an der Veranstaltung in Bruchsal über 1.500 Sportler, in über 40 Disziplinen in mehr als 150 Wettkampfentscheidungen teil, ein teils imposanter Rahmen für die spezialisierten Fünfkämpfer. 

Der Wettkampf startete zunächst wie üblich auf dem Schießstand. Bereits früh am Tag deutete sich der Erfolg an, denn alle konnten Ihre persönliche Ringeanzahl der Landesmeisterschaften steigern und lagen damit gleich im vorderen Punktefeld.

Dann ging es in Leichtathletikstadion zu den nächsten Disziplinen: Kugelstoßen und laufen. Emil konnte durch Tagesbestweite beim Kugelstoßen, bei den Kindern U13, sich ab hier in Führung setzten, die er bis Tagesende nicht mehr abgeben sollte. 

Für die Disziplin 4, dem Fechtwettkampf musste nochmal die Location gewechselt werden. In altersdurchmischten Gruppen wurde in großen Marathonrunden gefochten, denn jeder Friesenkämpfer benötigt nach Reglement mindestens 10 Gefechte, bei einigen wurden es sogar deutlich mehr. Hier konnten unsere Fechter in allen Runden überzeugen. Max erreichte sogar die Maximalpunktzahl von 16 für diese Disziplin, er gewann alle Gefechte mit 3 Treffern. Anders als im Wettkampffechten enden die Gefechte im Friesenkampf bereits nach 2 min, oder 3 Treffern.

Abschließend mussten noch alle Starter in die Schwimmhalle. Ein langer Tag ging hier mit persönlichen Bestzeiten und nochmals vielen Punkten zu Ende.

Wir gratulieren:

PAULINE TCHANG – deutsche Vizemeisterin Fünfkampf – Damen U17

MAX STRAUB – deutscher Meister Fünfkampf  – Herren U17

EMIL TCHANG – deutscher Meister Fünfkampf – Schüler U13

BEN STRAUB – 4. Platz deutsche Fünfkampfmeisterschaften – Schüler U13