Max Straub für Degen-Weltcup qualifiziert

Bad Segeberg, 21. Oktober 2023 – Der talentierte Degenfechter Max Straub (17) vom ATSV Saarbrücken hat bei dem deutschen Ranglistenturnier der U20 den „Nord-Ostsee-Pokal“ in Bad Segeberg gewonnen.  Damit schiebt er sich der rollierenden deutschen Rangliste auf Platz 3 vor und hat sich damit für die Teilnahme an den nächsten FIE-Weltcups in Tiblissi und Athen qualifiziert.

Mit einer eindrucksvollen Leistung kämpfte sich Straub durch das Turnier mit knapp 100 Teilnehmern aus dem In- und Ausland. Nach einer starken Vor- und einer Zwischenrunde konnte er sich in den K.O. Gefechten jeweils deutlich durchsetzen. Im Halbfinale gegen Ole Petersen vom FC Leipzig gewann er nach einem spannenden Kampf mit 15-12. Im Finale traf er dann auf David Dergay vom FC Offenbach. Dergay dominierte das Gefecht zu Anfang und lag zu den Drittelpausen jeweils in Führung, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen. Im letzten Gefechtsabschnitt drehte der junge Saarländer dann noch das Gefecht und gab seine Führung bis zum Ende nicht mehr ab und gewann verdient mit 15-12.

Nach dem Turnier äußerte sich Straub erfreut über seine Leistung. „Ich bin überglücklich, meinen erstes DFB-Qualifikationsturnier gewonnen zu haben und mich für die kommenden Weltcups qualifiziert zu haben. Mein Dank geht an meine Trainer und Unterstützer“

Kommende Woche geht Straub beim DFB-Turnier der Aktiven in Reutlingen auf Punktejagd, bevor er dann am 17.11. in Tiblissi bei seinem ersten Weltcup starten wird.