Die Fechtabteilung berichtet… Saison 2021/22

Nachdem die Saison 2020/21 coronabedingt wettkampflos zu Ende ging, begann die neue Saison 2021/22 direkt mit einem Paukenschlag. Max Straub konnte bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften des Turnerbundes am 18. September 2021 in Munster (Niedersachsen) im 5-Kampf seinen deutschen Meistertitel aus dem Vorjahr verteidigen. Der DTB-5-Kampf, auch Friesenkampf genannt, besteht aus den Disziplinen Luftgewehrschiessen, Kugelstoßen, 1.000 Meter Lauf, 100 Meter Schwimmen und Degenfechten. In einem spannenden Kopf-an-Kopf Rennen gewann Max am Ende des Tages knapp gegen Henri Clusen vom TV Paderborn mit 4 Punkten Vorsprung und einer neuen persönlicher Bestleistung von 49,365 Punkten.

Ansonsten gestaltete sich der Neuanfang in  der Saison 1 nach Corona sehr schwierig. Während die Akquise von Fechtanfängern quasi zum Erliegen gekommen war, hatten sich einige Kinder und Fechter während der Pandemie anders orientiert, so dass wir mit deutlich geringeren Teilnehmerzahlen in die Saison gestartet sind, als vor der Krise. Auch in der Trainermannschaft gab es leider große Veränderungen. Yves Greiner zog es aus beruflichen Gründen nach Ulm und Valentin Johann zur Aufnahme eines Studiums nach Frankfurt. Beiden möchten wir für Ihr Engagement an dieser Stelle noch herzlich danken und wünschen Ihnen bei Ihren neuen Aufgaben viel Glück.

Als neue Trainer konnten wir Simon und Raphael Paltz gewinnen, die beide ursprünglich Ihr Fechthandwerk im ATSV gelernt haben und später für den Fechterring Hochwald Wadern auf nationaler Ebene gefochten haben. Während Raphael immer noch aktiver Fechter ist, hat sich sein jüngerer Bruder Simon auf die Lektionierung und Ausbildung von Fechtern spezialisiert und vor kurzem die Trainerlizenz des deutschen Fechterbundes erhalten. Zusätzlich konnten wir Max als Übungsleiter in der Anfängerausbildung einsetzen und so insgesamt eine gute Basis für ein erfolgreiches Training legen.

Auch in der Vorstandmannschaft gab es Veränderungen. Für ihr ehrenamtliches Engagement bedanken wir uns bei Lukas Auer und Valentin Johann. Neu im Vorstand begrüßen wir Barbara Meisberger. Unser Vorsitzender Leon Straub wird künftig in Doppelfunktion als Generalsekretär des saarländischen Fechterbundes unsere Interessen auch auf regionaler und nationaler Ebene wahrnehmen. Allen die sich im Verein engagieren, so dass der Trainings- und Wettkampfbetrieb läuft, gilt unser großes Dankeschön.

Bedanken möchte wir uns bei dieser Gelegenheit auch beim Hauptvorstand des ATSV, der uns immer und zu jeder Zeit gut unterstützt und beraten hat, sowie bei allen Amtsträgern, Ehrenamtlern und Eltern die unserer Abteilung im Jahresverlauf geholfen haben.

Große Anlaufschwierigkeiten gab es im letzten Jahr auch im Wettkampfbetrieb. So gab es insbesondere in der Region Süd-West zu Saisonbeginn so gut wie keine Wettkämpfe. Auch Großveranstalter von Offizial- und Ranglistenturnieren haben sich kaum, oder wenn nur sehr zögerlich an die Organisation von Turnieren gewagt. Vor diesem Hintergrund hat die Fechtabteilung des ATSV mit der Turnierserie: MONDAY NIGHT FENCING ein Leuchtturmprojekt in der Region Süd-West ins Leben gerufen. Unter diesem Motto haben sich an 8 Montagabenden mehr als 100 Fechter, von 17 bis 70, aus 10 Nationen coronaconform zum Fechten getroffen. Mit abnehmenden Restriktionen hat das Interesse jedoch auch wieder Stück für Stück nachgelassen, so dass die Serie in der nächsten Saison vermutlich nicht fortgesetzt wird.

Sportlich lag der Schwerpunkt zunächst auf den Saarlandmeisterschaften in den verschiedenen Altersklassen.  

Max konnte den Vize-Titel bei den Aktiven und in der Altersklasse U20 im Herrendegen erreichen. Überraschend konnte  Pauline Tchang bei Ihren ersten Meisterschaften, als jüngste der U20 Juniorinnen im Damendegen, nach guten Gefechten, auch den Vize-Titel erfechten.

Ihr jüngerer Bruder Emil Tchang erreichte bei den Landesmeisterschaften der U13 den Bronze-Rang. Zusammen mit Remo Meisberger und Ben Straub wurde die U13 Mannschaft des ATSV Saarbrücken zudem Saarlandmeister.

Besonders hervorheben möchten wir die Landesmeisterschaften U11 / U17, die wir selbst austragen durften. Das erste große, selbst ausgerichtete Turnier der Fechter in der ATSV-Halle nach fast 10 Jahren Abstinenz. Dabei konnten Max in der Altersklasse U17 und Constantin Ehring in der Klasse U11 die Saarladmeistertitel im Herrendegen für Saarbrücken sichern.

Für Constantin und seinen Bruder Julius Ehring war es zugleich das erste Turnier nach zuvor erfolgreich abgelegter Anfängerprüfung, so dass man hier gleich doppelt gratulieren konnte. Es ist für alle Anfänger eine lange und mehrstufige Ausbildung bis die sogenannte Turnierreife überhaupt erreicht wird. Beim Ablegen dieser Prüfung vor einem Fechtmeister müssen die Prüflinge Ihre Waffenfertigkeit, als auch Ihr theoretisches Wissen in unserer Sportart beweisen.

Der weitere sportliche Schwerpunkt lag auf der Qualifikation zur deutschen Meisterschaft.

Während Pauline mit Ihrem Erfolg bei den LM sich schon das Ticket für die DM U17 gesichert hatte, musste Max wegen der starken Konkurrenz aus Hochwald Wadern noch Ranglistenpunkte nachlegen. Mit dem Turniersieg beim FTJ Jugendpokal in Frankfurt und dem 3. Platz beim Jugendturnier in Waldkirch konnte er  sich letztlich die Qualifikation zur DM U17 sichern.

Besonders spannend war es jedoch bei der U13. Hier kämpfte gleich ein Dutzend Kinder aus verschiedenen Vereinen um die begehrten Qualifikationsplätze. Neben Constantin Banowitz vom TV Homburg und Paul Ruppert vom FR Hochwald konnten sich vom ATSV Emil und Ben die Tickets zur DM U 13 sichern. Für Remo blieb zunächst nur der undankbare 5.Platz, als 1. Nachrücker. Aufgrund von Fehlmeldungen anderer Landesverbände konnte er sich jedoch auch noch qualifizieren.

So ist das Saarland  mit gleich 5 Startern, davon 3 aus unserem Verein, im Einzel bei der deutschen Herrendegenmeisterschaft der U13 am 21.05.22 in Heidenheim gestartet. Eine schöne Belohnung für ein schwieriges Trainingsjahr und ein beeindruckendes Erlebnis für die Jungs auch wenn Sie als jüngerer Jahrgang der U13  in vielen Gefechten chancenlos waren. Das erste große Turnier ist immer das schwierigste und jeder konnte wichtige Erfahrungen sammeln und sich auch über einzelne Gefechtssiege freuen. Wir gratulieren Remo zu Platz 50, Emil zu Platz 59 und Ben zu Platz 61.

Bei der am 14.05. ausgerichteten deutschen Meisterschaft der U17 in Rüsselsheim sind dann Pauline und Max an den Start gegangen. Pauline hatte als Newcomerin, ohne Setzrang, eine super-schwere Gruppe zugelost bekommen und musste u.a. auch gegen die spätere deutsche Meisterin in Ihrer Vorrunde fechten. Leider hat im entscheidenden Gefecht gegen Fiona Meyer von der TG Bielefeld mit 4 zu 5 auch ein wenig das Gefechtsglück gefehlt, so dass Pauline sich nicht für die K.o. Endrunde qualifizieren konnte und Ihre erste DM auf dem 86. Platz beendete. Dagegen lief es für Max zunächst besser. Er dominierte seine Vorrunde und gewann hier alle Gefechte u.a. gegen den NK1 Fechter und Weltmeisterschaftsteilnehmer Jakob Stange vom Fechtzentrum Solingen mit 5 zu 4. Er war damit nach der Vorrunde an Platz 4 gesetzt und hatte somit für den 128er K.o. ein Freilos. Die Gefechtspause ist Ihm jedoch nicht gut bekommen, denn er verlor dann überraschend im 64er K.o. gegen Colten Willers von der TSF Ditzingen 9 zu 15 und beendete die DM auf dem 33.Platz, ein gutes Ergebnis, vermutlich wäre aber mehr möglich gewesen.

Im Juni besuchten dann alle ATSV-Fechter zusammen noch das PRO-WIN-Freiluftturnier in Weiskirchen. Ein Spaßturnier bei dem alle, bei herrlichem Wetter und der schönen Kulisse der Seearkaden, ihr Können nochmal unter Beweis stellen konnten.

Der Saisonabschluss und letzte Trainingsschwerpunkt bestand dann aus der Vorbereitung auf die kommenden Mehrkampfmeisterschaften. So ermöglicht uns Ditmar Wolz unser Waffenwart, in seiner Doppelfunktion als Vorstandsmitglied der Schützengesellschaft Saarbrücken regelmäßige Trainings auf deren Luftgewehranlage.  Unser Dank geht auch an Bastian Lorson und Michael Schwindling, die unsere Mehrkämpfer wie immer gut auf die Herausforderungen im Kugelstoßen und Laufen vorbereitet haben und insbesondere an Holger Schulz von der ATSV Schwimmabteilung der die spannende Aufgabe hatte Freizeitschwimmer zu Wettkampfschwimmern zu machen. Zumindest die Qualifikation am 14. und 15.07. im Rahmen des saarländischen Turnerfestes konnten unsere Starter Ben und Max Straub, sowie Pauline und Emil Tchang schon mal gut meistern, denn alle qualifizierten sich für die deutschen Mehrkampf-meisterschaften in Bruchsal über deren Ergebnis wir beim nächsten Mal berichten.  

Die Neue Saison 2022/2023 hat schon wieder am 05.09. begonnen und wir sind voller Optimismus zumindest genauso erfolgreich zu sein wie im letzten Jahr. Sofern uns die Halle wegen Renovierung, Corona- oder Energiekrise nicht abgeschlossen wird, können wir sicherlich auch als Fechtergruppe zahlenmäßig nochmal wachsen. Wir freuen uns über jede interessierte Kontaktaufnahme am Fechtsport.

Unsere aktuellen Trainingszeiten lauten:

Montags 17:00 bis 18:00 Anfängertraining (Kindergruppe ab 8 Jahre)

Montags + freitags 17:00 bis 19:00 Kinder- und Jugendtraining bis U15

Montags + freitags 19:00 bis 21:00 Jugend- und Aktiventraining ab U17

Weitere Infos auf unserer Homepage www.atsv-fechten.de