DMU13 – Emil Tchang unter TOP16

Als letzter Meisterschaftswettkampf der Saison fanden die deutschen U13 Degen-Meisterschaften in elmshorn am 17./18.06 statt. Für den ATSV starteten gleich 3 Teilnehmer: Remo Meisberger, Ben Straub und Emil Tchang.

Insgesamt starteten in Elmshorn 76 Fechter aus 20 Landesverbänden, die sich vorher über ihre Landesranglisten qualifziert hatten.

Remo beendete nach einer spannenden Vorrunde die DM auf dem 67. Platz. Ben konnte nach 2 Siegen in der Vorrunde die Zwischenrunde erreichen und verpasste, knapp um einen Treffer die K.O. Runde und belegte am Ende den 46. Platz.

Emil erreichte ebenso mit 2 Siegen die Zwischenrunde, die er dann mit 4 weiteren Siegen dominierte. Dadurch erhielt er in der Setzliste für den 64er K.o. ein Freilos und musste erst im 32er K.o. antreten gegen Richard Hellmich vom SC Osnabrück den er souverän 10 zu 6 besiegte.

Im 16er k.o. traf Emil dann auf den favorisierten und späteren deutschen Vizemeister Tom Fey von der SSG Bensheim. Er konnte das Gefecht lange spannend halten, verlor jedoch am Ende 7 zu 10 und erreichte in der Endabrechnung den 15. Platz.

Am 2. Tag der Meisterschaften durften die Jungs dann zusammen als SAAR.-Auswahl antreten.

Während man im ersten duell gegen Bayern chancenlos mit 28 zu 45 verlor, war es im Mannschaftskampf gegen Schleswig-Holstein sehr lange ausgeglichen. Letzlich nutzen die Holsteiner Ihren Heimvorteil mit den zahlreichen Fans und gewannen 45 zu 37.

Im letzen Duell des Tages traf man dann auf die Mannschaft aus Hessen. In einem Soannenenden Wettkampf auf Augenhöhe behileten die jungen Saarländer am ende die nerven und gewannen 45 zu 43.

Als Lohn für ihren gelungenen Auftritt in der Ferne wurden die 3 Jungs in den Landeskader berufen – Herzlichen Glückwunsch!