Die Fechtabteilung berichtet…

Die zurückliegende Saison war von sportlichen Erfolgen im Kinder- und Jugendbereich, aber auch von etlichen Veränderungen im Vorstands- und Trainerteam geprägt. Nicole Nüttgens hat nach langjähriger Tätigkeit als Kassenvorstand der Abteilung ihr Amt an Sarino de Fazio übergeben und Leon Straub übernahm den  Vorsitz des Fördervereins von Dominic Palm. Britta Karn hat ihren lange angekündigten Rückzug als Jugendtrainerin, sowie als Sport-und Jugendwartin aus beruflichen Gründen leider wahrgemacht. Auf Sie folgt Nina Reitz, die bereits in Neunkirchen als Trainerin gearbeitet hat und sich auf ihre neue Aufgabe in Saarbrücken freut. Hervorheben möchten wir Valentin Johann, der als A-Jugendlicher und Trainingsassistent sich inzwischen für unsere ganze Abteilung als sehr wertvolle Verstärkung im Trainerteam erwiesen hat. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Ehrenamtlern, Trainern und Übungsleitern für Ihr Engagement bedanken und hoffen auch, dass die jetzt ausgeschiedenen uns verbunden bleiben und uns im Rahmen ihrer Möglichkeiten weiter unterstützen.
Einen Ehrenamtler muss man an dieser Stelle aber besonders erwähnen: HORST RAMMEL, Horst ist 1934 geboren, also inzwischen 83 Jahre alt. Seit 1946 ist er Vereinsmitglied im ATSV Saarbrücken und hat letztes  Jahr sein 70-jähiges Vereinsjubiläum gefeiert. Er war zunächst Mitglied der Turnmannschaft und kam 1952 zu den Fechtern. Seit Mitte der achtziger Jahre ist er seit nunmehr über 30 Jahren auch als Wettkampfbetreuer, Organisator, Übungsleiter und Trainer in der Kinder- und Jugendausbildung aktiv. Unzählig viele Kinder haben seit dem bei ihm die ersten Grundlagen des Florettfechtens gelernt und wurden von ihm auf die Anfängerprüfung vorbereitet. Auch heute ist es so, dass Horst immer noch ein unverzichtbarer Bestandteil der Fechtausbildung im ATSV ist. Dabei steht er aktuell immer noch 2-3x pro Woche, für jeweils zwei Stunden in der Fechthalle und lektioniert Jungs und Mädchen im Alter von 7 – 13 Jahren. Für seinen besonderen und jahrzehntlangen Einsatz wurde er im Dezember in einer offiziellen Feierstunde durch den Innenminister Gerd Bouillion geehrt und ausgezeichnet.
Noch immer ist es so, dass wir als Fechtsportabteilung Kinder und Anfänger über eine mehrstufige Ausbildung zur Anfängerprüfung im Florettfechten führen. Mit dem Ablegen dieser Prüfung beim Fechtmeister des saarländischen Fechterbundes beweisen die Prüflinge nicht nur Ihre Waffenfertigkeit, sondern auch Ihr theoretisches Wissen in unserer Sportart. Die erfolgreich abgelegte Prüfung ist Bedingung, sofern der- oder diejenige an Fechtturnieren und am Wettkampfbetrieb teilnehmen will. In der zurückliegenden Saison haben diese Prüfung Silas Heitz, Araliya Mertens, Can Yaya, Jakob Brenner, Tobias Petsch und Gian Maas gemeistert. Herzlichen Glückwunsch!  
Sportlich gibt es zu berichten, dass Mattis Hollendieck bei den B-Jugend Saarlandmeisterschaften im Florettfechten den 3. Platz belegen konnte. Valentin Johann konnten wir in dieser Saison zum Titel Vize-Saarlandmeister der A-Jugend gratulieren. Daneben hat insbesondere unsere Schülermannschaft mit Lucia Arnela, Noah- und Silas Heitz, sowie Max Straub, für Erfolge gesorgt.
Gleich zu Saisonbeginn konnte Lucia ein Ausrufezeichen setzen und den Brendow-Cup gewinnen, ein langjährig etabliertes internationales Fechtturnier im Damen- und Mädchenbereich.  Es folgten ein Podestplatz in Hanau, sowie sehr gute Platzierungen in Weinheim und beim Montan-Turnier in Duisburg.  Lucia nahm auch an 2 Fechtturnieren in Frankreich teil. Bei den offenen französischen Regionalmeisterschaften in Metz und Saarbourg konnte sie den 3. Platz erreichen. Bei den diesjährigen Saarlandmeisterschaften der Schülerinnen gewann Lucia den 2.Platz.

Noah konnte das internationale Montan-Turnier in Duisburg mit rund 3 Dutzend Startern aus Deutschland, Holland und Belgien gewinnen. Im ebenso gut besetzten Bergstraßenturnier in Weinheim musste  er sich nur im Finale knapp mit den 2. Platz geschlagen geben. Dazu kamen Turniersiege in Speyer und Neunkirchen, sowie Podestplätze in Stuttgart und Hanau.
Für seinen jüngeren Bruder Silas lief es in dessen erster Saison gleich schon richtig rund. In der sogenannten Bambini-Klasse konnte Silas die Turniere in Speyer, Mainz und Neunkirchen gewinnen. In der offenen ausgetragenen Saarlandmeisterschaft der Schüler konnte er überschanderweise schon den 2. Platz belegen und musste sich im Finale nur seinem Vereinskamerad Max geschlagen geben.
Max konnte die Florettturniere in Zweibrücken und Ditzingen gewinnen. Dazu wurde er im Florettfechten Saarlandmeister, erreichte Podestplätze in Speyer und Neunkirchen und kam bis ins Viertelfinale in Weinheim. Als einziger Schüler nahm Max auch an Degenturnieren teil. Hier konnte er das internationale Degenturnier in Pompey (Frankreich) gewinnen und sich beim ebenso stark und gut besetzten Bembel in Frankfurt bis ins Finale vorkämpfen. Dazu gewann er noch  den Degenwettkampf in Ditzingen und einen Podestplatz beim Schlossturnier in Heidelberg. Bei den offenen Saarlandmeisterschaften der Schüler wurde er Vizemeister in der Degenkonkurrenz.

Aufgrund der Siege und guten Podestplätze wurde der ATSV Saarbrücken als beste Schüler- und Jugendmannschaft in Süd-West Deutschland im Florettfechten mit der Salier-Krone ausgezeichnet. Diese sportlichen Erfolge verdanken unsere Jüngsten nicht zuletzt auch dem unermüdlichem Engagement des tollen Trainerteams um Pawel Jaczak.  
Lucia und Noah werden in der nächsten Saison die Schülerklasse verlassen und in der B-Jugend antreten und um ihre erste Qualifikation zur deutschen Meisterschaft kämpfen. Die Schülermannschaft mit Silas und Max, verstärkt um den einen oder anderen Anfänger, wird versuchen an die Erfolge der zurückliegenden Saison anzuknüpfen.

Besonders erwähnenswert ist noch ein Projekt, dass unter der Führung von Abteilungsleiter Miguel Arnela und der Mithilfe von Horst Rammel und Valentin Johann ungesetzt werden konnte. Einmal wöchentlich gab es für 25 Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasium´s in Sulzbach eine Doppelstunde Sport-Unterricht mit Fechttraining. Über fast ein Jahr erlernten  die Schüler, der Klassenstufen 5-7 athletische Grundelemente des Fechtens, erste Angriffs- und Verteidigungstechniken sowie den sicheren Umgang mit Gegner und Waffe. Dieses Projekt leistete neben dem sportlichen und sozialen Aspekt auch einen nicht unerheblichen Finanzierungsbeitrag für die Gesamtabteilung.

Die neue Saison startet pünktlich nach den Sommerferien. Das erste Training findet statt am Freitag, den 18.August. Danach geht es zu den üblichen Tagen und Zeiten weiter. Montags von 17.00 – 19:00 steht das Training vor allem Schülern, B-Jugend und Anfängern zur Verfügung. Es wird ein Anfängertraining angeboten, ein gemeinsames Athletikprogramm, sowie je nach Kenntnisstand Einzel- und Gruppenlektionen.  Dienstags ist Training von 18:00 bis 20:00 für alle Aktiven, A- und B-Jugendlichen, der Trainingsschwerpunkt variiert und richtet sich nach den anwesenden Teilnehmern. Freitags ist Training von 17:00 – 21:00 für alle Altersklassen und Waffenarten. Hier findet bis  18:00 ein gemeinsames Aufwärmprogramm und im Anschluss freies Elektro-Fechten statt.

Die ersten Termine für die neue Saison stehen bereits. Am 26. August findet der jährliche Sommerausflug statt. Am Sommerausflug dürfen alle Abteilungsmitglieder, aber auch Eltern, Verwandte und Freunde teilnehmen. Die Details und ein Anmeldeformular sind auf unserer Webseite zu finden, bitte ausfüllen und im Training abgeben oder zumailen, Anmeldeschluss ist in jedem Fall Freitag der 25.08. Tags drauf findet das alljährliche Karottenturnier in Mainz statt. Ein Turnier welches sich insbesondere an Anfänger richtet. Hier dürfen nur Kinder starten, die noch nicht mehr als an 3 Turnieren teilgenommen haben. Wir planen mit einer kleinen Delegation teilzunehmen und die begehrten Preise (Karotten) mit nach Hause zu bringen. Am Wochenende 10. September ist dann schon das erste Qualifikationsturnier in Zweibrücken für unsere B-Jugend zur deutschen Meisterschaft. Eine Woche später steht dann für die Schüler die Verteidigung der Salierkrone in Speyer auf dem Programm.

Aufgrund der Nachfrage planen wir einen Erwachsenenkurs anzubieten, wir feilen im Moment aber noch am Konzept. Definitiv geplant ist wieder ein Anfängerkurs für Kinder im Alter von 7 – 13 Jahren, der  montags stattfinden wird, 10 Termine umfasst und in Kürze startet. Für ATSV-Mitglieder ist dieser Kurs kostenfrei, für Nicht-Mitglieder kostet der Kurs 60,- Euro. Details sind bitte unserer Webseite unter www.atsv-fechten.de zu entnehmen. Wegen der begrenzten Plätze bitten wir um Anmeldung per email.

Mit Fechtergruß – Pressewart Leon Straub